Startseite > ., Stilfrage > Glückskauf | in’t Veld Schokoladen    

Glückskauf | in’t Veld Schokoladen

Friday, 16. October 2009

Gute Schokolade ist guter Kakao ist Slow Food. Das ist das fundamentalistische Manifest des  „in’t Veld Schokoladen“ in der Auguststraße und wer glaubt, diese Berliner Wunderkammer mit nur irgendeiner Tafel Süßes zu verlassen, irrt. Denn auch wenn die Verwissenschaftlichung von Grundnahrungsmitteln schon länger die Schokolade erfasst, überall kleine Schokoläden sprießen, irgendwo liegt der Ursprung und der wurzelt in diesem Fall hier.

2002 verwandelte der Feuilleton-Journalist Holger in’t Veld sein Genussdefizit in etwas Produktives und begann damit, Schokolade unters Volk zu bringen, die mehr ist als nur süß oder bitter. Sauer-salzig-würzig-bitter-scharf-süß plus Frucht, Kaffee, Nuss, danach schmeckt, was in’t Veld zunächst verkaufte, dann in Turin anfertigen ließ und inzwischen in der hauseigenen Manufaktur herstellen lässt.

10102009141-pola

Und so lassen sich in dem kleinen Laden inzwischen nicht nur die hauseigenen Klassiker Chili, Blutorange oder Ackerminze im nostalgischen Packungsdesign ergattern, sondern auch individuell dosierbarer Genuss: 20 Sorten Blechbruch, ebenso viele Aromablätter, Kakaokugeln aus frisch geschroteten Bohnen, Zucker, Mandeln und sieben Gewürzen, Schokoladensalzstangen mit exakt dosiertem Meersalz, Trüffel oder Balsamico-Pralinen. Man müsste schon blind, satt, bankrott oder mit Allround-Allergien ausgestattet sein, um dieses irdische Schlaraffenland nicht zufrieden lächelnd zu verlassen.

in’t Veld Schokoladen
Auguststraße 26a

10117 Berlin
Tel.: +49 30 63 91 64 97
www.intveld.de

Öffnungszeiten 

Mo bis Sa > 12 bis 21 Uhr

Text > Julia Christian

Author: BAMBIblog

One Response to “Glückskauf | in’t Veld Schokoladen”

  1. Anita says:

    Die Schokolade von in’t Veld ist wirklich zu empfehlen! Der Ziegenmilchgeschmack ist ganz fein, und vor allem die weiße Schokolade hat es mir angetan! Die Verpackungen sind auch sehr schick, toll zu verschenken und immer ein Hingucker! Habe diese allerdings woanders gekauft, bei Winterfeldt Schokoladen in Schöneberg, haben auch eine riesige Auswahl jenseits in’t veld, und auch online auf http://www.winterfeldtschokoladen.de hab ich sie schon bekommen, die Goldbarren aus Kakaobohne.

Bitte Kommentar hinterlassen