Do you read me?! | Von Zeit und Vorfreude
Wenn es um Informationen geht, ist das Internet schnell, immer verfügbar und dazu noch so verzweigt, dass jede Neugier im Handumdrehen gestillt werden kann. Selbst Wikipedia hat sich vom Paradebeispiel für den Verfall des Menschheitswissen zur verlässlichen Informationsquelle entwickelt. Alles hübsch, alles bunt und Herr des Überflusses wird man am effizientesten mit Lesezeichenmanagement.
Doch eins wird nicht ersetzt: Das Gefühl ein Magazin mit 350g schwerem Papier aufzuschlagen, die Anmut von virtuos gelayouteten Bleiwüsten zu bewundern und der Kraft des Worts mehr Aufmerksamkeit einzuräumen, als dreißig Detailaufnahmen von ein und demselben Ding. Keine Seitenleiste wird jemals vergüten, was ein 4-seitiges Inhaltsverzeichnis bewirkt: Die Vorfreude alles sofort lesen zu wollen und sich die Zeit dafür nehmen zu müssen, die ein ganzer Samstag bei Kaffee und Ziegengouda-Feigensenf-Brot doch sowieso bietet.
Solch schwelgerischen Akt beginnt man nicht bei „Tabak & Buch“ oder „Lotto & Lesespaß“ und auch wenn es irgendwo Zeitschriftenkioske mit wohlklingenderen Namen gibt, der beste weilt in Berlin: „Do you read me?!“ in der Auguststrasse bietet das umfangreichste und mit Liebe und Verstand ausgesuchte Sortiment an Magazinen aus aller Welt. Neben der gängigen Monatsdosis Monopol, Elle, Brand Eins oder WeAr kann man hier Juwelen wie Foam, Interview oder Another Magazine erstehen, in Eames-Stühlen sitzen und Lesen wieder mit Zeit und Kostbarkeit verbinden.
Und das Erfreulichste: nicht nur das Sortiment entwickelt sich mit den Kundenwünschen, auf Wunsch lässt sich ein Fach bekommen, das monatlich mit der eigenen Auswahl an bunten, matten, textlastigen oder bild-schönen Printerzeugnissen bestückt wird. Nichts für Solche mit AD-Syndrom, aber für alle anderen ein publizistisches Schlaraffenland.
do you read me?!
Magazine und Lektüre der Gegenwart
Auguststraße 28
10117 Berlin-Mitte
Tel. +49-30-695 49 695
Öffnungszeiten >
Mo – Fr: 10.00 – 20:30 Uhr
Sa: 10:00 -19:30 Uhr
Text > Julia Christian
Fotos > Julia Christian | shot with Nokia Nseries | processed with Poladroid