Die Klitschkos | Ein BAMBI für vier Fäuste
Die nächsten Preisträger stehen fest. Gleich zwei starke Männer folgen den Fußstapfen von Ulrich „Uli“ Hoeneß, der dieses Jahr als erster BAMBI-Preisträger bekannt gegeben wurde. Und wie der Bayer sind auch sie fest mit dem Sport verbunden.
Vitali (38) und Wladimir (33) Klitschko, die boxenden Brüder aus der Ukraine blicken auf eine beispiellose Sportler-Karriere und werden dieses Jahr in der Potsdamer Metropolishalle bereits zum zweiten Mal für ihre Erfolgsgeschichte mit dem Sport-BAMBI geehrt.
Seit mehr als zehn Jahren stellen sie sich im Ring dem offenen Schlagabtausch. Ihre Spitznamen, Dr. Eisenfaust und Dr. Steelhammer, deuten darauf hin, was die Gegner erwartet: Knock-Out! Doch Aggressivität sucht man bei den smarten Gebrüder Klitschko vergebens. Sie pflegen einen eleganten Boxstil und das Image der intelligenten Gentlemen, die auch auf dem Society-Parkett eine gute Figur machen.
Durch ihre – im wahrsten Sinne des Wortes – gewinnende Art kämpften sie sich in die Herzen einer weltweiten Fan-Gemeinde und an die Spitze ihrer Zunft. „Eine vergleichbare Begeisterung für den Boxsport konnte vor ihnen nur Muhammad Ali entfesseln. Ihre Ästhetik im Kampf, ihre Fairness und ihr Charisma machen das Brüderpaar zu den wenigen echten Champions des Boxsports“, begründet die Jury in ihre Entscheidung. Treffer! Diese Runde geht eindeutig an die Klitschkos. Gratulation!
Doch zunächst müssen sich die sympathischen Giganten in Geduld üben – sind sie es doch eigentlich gewohnt, sofort nach Bekanntgabe des Gewinners, die Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Aber am 26. November ist es so weit und Wladimir und Vitali können ihr Rehe mit nach Hause nehmen. Und Vorfreude ist doch bekanntlich noch die schönste Freude…
Wir trafen den kommenden BAMBI-Preisträger Wladimir Klitschko bereits bei dem Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI. Im Gespräch zeigte sich das Schwergewicht von seiner einfühlsamen Seite. Das Video gibt es hier…
http://www.vimeo.com/7021835
Bildcredit > AP
Autor > Constantin Riepe<