Startseite > ., Auf der Lichtung > Shakira | Jan Joswig kommentiert …    

Shakira | Jan Joswig kommentiert …

Friday, 6. November 2009

shakira_01_Sony

Als „Rock/Pop“ bezeichnet man Musik, die alles richtig, die es allen recht macht. „Fehler is King“ proklamierte einst der Hamburger Unterhaltungskönig Knarf Rellöm als Gegenhaltung zu „Rock/Pop“. Charakter, Eigenwille, Individualität beginnen da, wo nicht alles richtig gemacht wird, wo Fehler begangen werden.

Shakira ist die Personifizierung von „Rock/Pop“ – spätestens seit „Whenever, Wherever“. Die Frau mit den wahrhaftigen Hüften ist eine Universalistin, die nirgends aneckt. Ob sie für Pepsi Cola singt, beim Fußballweltmeisterschafts-Finale 2006 in Deutschland oder bei der Vereidigung von Barack Obama, immer passt sie perfekt ins Bild. Auf deutsche Verhältnisse übertragen könnte man sagen: Sie verkörpert Johannes B. Kerner mit der Frisur von Thomas Gottschalk.

shakira_03_Getty-Images

Aber die Musik ist nur die halbe Strategie der kolumbianischen Volksheldin. Die andere Hälfte ist Politik. Und politisch entpuppt sie sich als wahre Guerillera. Sie biedert sich als Musikerin mit englischen Texten und internationalem musikalischem Idiom an die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie und ihre Konsumenten an, setzt ihre Gewinne aber ein, um den Betroffenen der US-amerikanischen Außenpolitik – benachteiligten Kindern in Kolumbien – mit ihrer Stiftung „Fundación Pies Descalzos“ zu helfen. Das ist ein Coup, würdig eines Robin Hood. Nimm es von den Unterdrückern und gib es deren Opfern. Und die Unterdrücker beklatschen das auch noch.

In diesem Licht steht Shakira plötzlich doch mit Charakter und Eigenwille da, als Heldin aller Attac-Kämpfer. Und man bestätigt aus vollem Herzen die Zeile aus ihrem Hit „Hips don’t lie“: „She makes a man want to speak spanish.“

Text > Jan Joswig
Foto 1 > BMG Sony
Foto 2 > Getty Images


Du möchtest die Stars fragen, was Dir auf dem Herzen liegt? Werde BAMBI-Reporter und interviewe sie zur BAMBI Verleihung live. Was Du dazu tun musst, findest Du hier.

Author: BAMBIblog

Bitte Kommentar hinterlassen