Die Meierei | Alpenglück in Berlin
Der Boom österreichischer Lokale in Berlin ist ungebrochen. Wie die Pilze schossen Cafés und Restaurants mit alpenländischen Spezialitäten in den letzten Jahren aus dem Boden. Ob die süddeutsche Küche tatsächlich besser ist als die ost- oder norddeutsche, darüber lässt sich trefflich streiten. Fest steht: Die Meierei in der Kollwitzstrasse serviert die leckersten Lebensmittel aus der Heimat der Betreiber Florian Niedermeier und Bernd Meier.
“Die Berge kann man leider nicht herholen. Das Essen schon.” Getreu diesem Motto haben die beiden sämtliche Köstlichkeiten wie Marillenmarmelade, eingelegtes Gemüse, diverse Käse- und Brotsorten, darunter das typische Pfisterbrot, Obstbrände, Weine, Leberkäs und Weißwürste in ihren charmanten kleinen Laden importiert. Schon morgens kann man hier mit frischem Hirsebrei mit Früchten in den Tag starten. Wer es deftig mag, wird mit Frittatensuppe, Gulasch mit Knödeln oder einer Leberkässemmel glücklich, und die Süßspeisen, allen voran der Apfelstrudel, sind schlicht sensationell.
Dabei achten die Betreiber bei allen Lebensmitteln auf Herkunft und Qualität. Fast alles ist Bio, das Fleisch kommt von ausgesuchten Metzgern, und gekocht wird frisch vor Ort. Im Sommer finden die Besucher auf den rustikalen Holzbänken vor der Tür oder im lauschigen Garten im Hinterhof Platz. Im Winter wird es drinnen gemütlich und leider auch etwas eng. Denn das Heimweh der vielen Exil-Schwaben, Bayern und Österreicher sorgt für beständig volles Haus. Die Meierei macht einfach jeden glücklich: Zugezogene, Einheimische und alle Freunde der Alpenküche.
Meierei
Kollwitzstrasse 42
10405 Berlin
Tel: 030/ 28 04 16 79
Öffnungszeiten
Mo-Fr 7-20 Uhr,
Sa/So 9-18 Uhr,
Foto > Gonzalo Baró
Text > Stefanie Staiger