Cupcake | Berlin süßeste Versuchung
Was ist noch süßer als unser´ BAMBI – richtig, ein Cupcake! Die kleinen, eigentlich in den USA beheimaten, ebenso kalorienreichen wie verführerischen, Küchlein fanden glücklicher Weise ihren Weg in die Hauptstadt.
Sie tragen schillernde Namen wie The King, Peppermint Party oder Pretty in Pink. Und ebenso glamourös ist ihr Erscheinungsbild. Ständig lächeln sie aus ihrer gläsernen Vitrine hervor und führen nur eins im Schilde. Sie wollen uns verführen. Und auch wenn wir uns jedes mal vornehmen, zu widerstehen, so erliegen wir am Ende doch ihrem süßen Charme.
Gemeint sind die wahr geworden kleinen Kuchenträume, die sich Cupcakes nennen und seit knapp zwei Jahren unweit des Boxhagener Platzes im Berliner Szene-Bezirk Friedrichshain ihre Heimat gefunden haben. Importiert wurden sie von der Amerikanerin Dawn Nelson, die gemeinsam mit ihrem Freund Daniel Baader, den ersten Cupcake Laden Berlins eröffnete. Seither erfreuen sie sich einer ständig wachsenden Fangemeinde.
Doch was ist eigentlich ein Cupcake? Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um kleine Kuchen, die in einer kleinen, Tassenförmigen Kuchenform gebacken werden. Laien könnten sie leicht mit Muffins verwechseln, doch täten sie den Cupcakes damit unrecht. Denn ihr Teig ist viel weicher, “fluffiger” und zudem fabelhaft süß. Nach dem Backen werden den kleinen Küchlein mit einer Haube aus Buttercreme oder Frischkäse die Krone aufgesetzt.
Und die Kreativität, mit der Chef-Cupcake-Makerin Dawn dabei ans Werk, lässt sowohl Kinder- als auch Erwachsenaugen groß werden. Von pinken Perlen, über schillernder Glitzerstaub bis zur schlichten Erdbeere. Dekoration wird hier noch groß geschrieben. Das trifft übrigens auch auf den gesamten Cupladen zu. Die Teller, auf denen die kleinen Kuchen gereicht werden, sind mit Gold und mit Ornamenten verziert, um die zuckersüßen Kostbaren auch gebührend ins Licht zu setzen. Beinahe traute man sich nicht, das servierte “Kunstwerk” zu beschädigen. Doch schon ist man wieder ihrem süßen Charmen erlegen… PS: Übrigen kann hier tatsächlich jeder ohne schlechtes Gewissen naschen, schließlich gibt es sogar vegane Cupcakes im Sortiment
CUPCAKE
Krossener Straße 12
10245 Berlin
www.cupcakeberlin.de
Öffnungszeiten:
Mi – So von 12 – 19 Uhr
Text > Constantin Riepe
Credit > shot with Nokia NSeries by cr