BAMBI-Skandal | Tom Cruise erhitzt die Gemüter
Die BAMBI-Verleihung 2007 in Düsseldorf wird vielen noch in Erinnerung sein. Nicht zuletzt wegen des nicht ganz unumstrittenen Auftritts von Hollywood-Star Tom Cruise .Der erfolgreiche Schauspieler erhielt einen BAMBI in der Kategorie “Courage” für seine Rolle als Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg. FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher hielt die Laudatio auf Tom Cruise, der mit Gattin Katie Holmes gekommen war.
“Ich finde, die Auszeichnung für Tom Cruise und seine Rolle als Stauffenberg ist nicht nur richtig, sie ist zwingend”, betonte Frank Schirrmacher gleich zu Beginn. Sein Vorgänger als FAZ-Chef, der Historiker Joachim C. Fest, habe immer bedauert, dass über den deutschen Widerstand im Ausland so wenig bekannt sei. “Es bedurfte eines Weltstars, um diesem im Ausland Nachdruck zu verleihen.” Doch wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Und so gab es einige Kritiker, die sich im Vorfeld äußerten. Ganz Deutschland war gespalten in Pro und Contra Cruise: Kritische Stimmen hatten bemerkt, dass Tom Cruise den BAMBI bereits erhalten sollte, bevor der Film Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat überhaupt in den deutschen Kinos angelaufen war. Zudem gilt Tom Cruise als bekennender Scientologe – ein Umstand, der die rege Diskussion zusätzlich anheizte. Beifall gab es für Schirrmachers Rede trotzdem.
“Einen Film zu drehen und dafür 50 Millionen Dollar Gage zu bekommen – Ich finde, da gibt es Mutigeres”, kritisierte Schauspieler Heiner Lauterbach. Doch es gab auch viel Lob für den Hollywoodstar: “Ich bin ein ja ein großer Tom-Cruise-Fan. Ich finde, er hat den BAMBI verdient”, freute sich Moderatorin Mareile Höppner. “Jeder weiß, dass Tom Cruise mitunter auch angefeindet wird. Aber ich kenne nur wenige, die dabei freundlicher, konzentrierter und würdevoller bleiben als er”, betonte Frank Schirrmacher. Tom Cruise selbst nahm seinen BAMBI stolz in Empfang und bedankte sich bei seinen Fans und der Jury mit einer kaum enden wollenden Dankesrede. Nach dem Auftritt des Schauspielers war zumindest eines gewiß: Ohne den “Operation Walküre”- Star und seine hübsche Frau Katie Holmes wäre die BAMBI-Verleihung 2007 um ein glamouröses Paar und jede Menge Gesprächsstoff ärmer gewesen.
Bildcredit > Brauer, AP
Autor > Stefanie Staiger