Startseite > ., Auf der Lichtung > Der Superstar | Christoph Waltz    

Der Superstar | Christoph Waltz

Tuesday, 24. November 2009

Die Rolle des fiesen SS-Offiziers Hans Landa in Quentin Tarantinos „Inglorious Basterds“ hat sein Leben verändert: Christoph Waltz ist nun ein Superstar. Bei den internationalen Filmfestspielen im Mai 2009 in Cannes wurde er bereits mit dem Preis als bester Darsteller ausgezeichnet – nun folgt der BAMBI als bester Schauspieler international.
ar_waltz
Dabei steht der 1956 in Wien geborene Waltz bereits seit geraumer Zeit vor der Kamera und spielte auch immer wieder in ausländischen Produktionen mit. Im Historien-Zweiteiler „König der letzten Tage verkörperte er den Widertäufer Jan van Leiden an der Seite von Mario Adorf. In der TV-Produktion „Katharina die Große“ stand er mit Hollywood-Star Catherine Zeta-Jones vor der Kamera. Für seine darstellerische Leistung in “Du bist nicht allein – Die Roy Black Story” wurde er 1997 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Sein komödiantisches Talent stellte Christoph Waltz als frustrierter Romanautor in “Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit” unter Beweis. Quentin Tarantino sagt über den österreichischen Tausendsassa: „Ich hätte ´Inglorious Basterds` beinahe zu den Akten gelegt, aber dann habe ich Christoph Waltz gefunden. Ich wusste sofort, dass er der Richtige für diese Rolle ist!“ Tatsächlich spielt Waltz den bösen Nazi Hans Landa derart überzeugend, dass selbst Brad Pitt daneben blass wirkte. Nun gewinnt der sympathische Schauspieler den BAMBI für seine fabelhafte Darstellung. Fehlt eigentlich nur noch der Oscar als Krönung…


Text > Stefanie Staiger

credit > Brauer

Author: BAMBIblog

Bitte Kommentar hinterlassen